Ortsgeschichte Lobberich

1975: Der Kreis Viersen ensteht neu

Logo

Rheinische Post 28. Juli 2019: Die Verwaltungslandschaft wird umgekrempelt
Der 1. Januar 1970 war ein Jahrhundert-Datum. An diesem Tag wurde der Kreis Kempen-Krefeld neu geordnet. Seine 32 Gemeinden wurden zu acht Großverbänden zusammengefasst, hinzu kamen die bisher kreisfreie Stadt Viersen, um mehrere Gemeinden vergrößert, und 1975 die Gemeinde Niederkrüchten. In diesem Jahr 1975 verlor Kempen den Kreissitz an Viersen.

Rheinische Post, 10. Oktober 2014:Der Kreis Viersen entsteht.

Mithilfe der SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag schaffen es die Viersener, dass Hüls nach Krefeld kommt und - da Kempen nun die für einen Kreissitz erforderliche Größe nicht mehr besitzt - der Kreissitz nach Viersen.


logo Geschichte und Geschichten

logo Historie