Nachrichten Februar 2023

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo

Dienstag, 28. Februar


Corona-Schutzverordnung endet am 28. Februar

Maskenpflicht in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen bleibt

Die Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen läuft am 28. Februar nach 1.073 Tagen aus. Damit entfallen auch in Nordrhein-Westfalen die letzten durch Landesrecht vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen ab dem 1. März.

Da auf Bundesebene die Testpflichten in Krankenhäusern und Pflegeheimen sowie die dort bisher bestehenden Maskenpflichten für Beschäftigte entfallen, verzichtet auch das Land NRW auf die Maskenpflichten für Beschäftigte in Arztpraxen. Die in wenigen Bereichen verbliebenen landesrechtlichen Regelungen für positiv getestete Personen (Betretungs- und Beschäftigungsverbote in vulnerablen Einrichtungen) entfallen ebenfalls. Da auch für diese Bereiche künftig die bundesrechtliche Testpflicht generell entfällt, fehlt der Anknüpfungspunkt zum Beispiel für Betretungsverbote. Auch die speziellen Regelungen, die in Nordrhein-Westfalen für Pflegeheime und Eingliederungshilfeeinrichtungen in einer besonderen Allgemeinverfügung geregelt waren, werden nicht verlängert.

Maskenpflicht in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen bleibt

Somit verbleibt ab dem 1. März alleine die Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher in Krankenhäusern, Pflegheimen, Arztpraxen und vergleichbaren Einrichtungen. Diese ergibt sich dann unmittelbar aus dem Bundesinfektionsschutzgesetz.
Das Gesundheitsamt des Kreises Viersen nimmt den Wegfall der meisten rechtlichen Vorgaben zum Anlass, nun auch die Ermittlung von Einzelfällen in vulnerablen Bereichen, wie sie bis zum jetzigen Zeitpunkt noch stattgefunden hat, einzustellen.

Das Bürgertelefon zum Coronavirus ab dem 28.02.2023 ebenfalls eingestellt.


Oberligist hat fünf der letzten sechs Spiele verloren

Wie der TV Lobberich weiter in die Ergebniskrise rutscht

Handball-Oberliga Beim TV Lobberich ist momentan der Wurm drin: Die knappe 29:30 (13:19)-Niederlage gegen den LTV Wuppertal ist mittlerweile die fünfte Niederlage aus den vergangenen sechs Spielen. Einzig gegen das punktlose Schlusslicht TV Angermund konnten zwei Punkte verbucht werden. „Bei uns läuft es momentan überhaupt nicht rund“, sagt der Lobbericher Spielertrainer Christopher Liedtke.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Goldhochzeit von Ursula und Erich Hüskes

Die Liebe begann in der Diskothek

Erich Hüskes lernte Ursula Rabeneck 1971 während der Lobbericher Frühjahrskirmes in der Diskothek „Second Home“ kennen, als er dort Eintritt kassierte und sie als Gast da war. Zuletzt war Erich Hüskes bis zu seiner Rente mit dem 64. Lebensjahr bei der Firma Pierburg beschäftigt. Ursula Hüskes war gelernte Herrenhosennäherin.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Samstag, 25. Februar


An Kriegsbeginn erinnert

An den Beginn des Kriegs vor einem Jahr, am 24. Februar 2022 erinnerte am Freitag eine Gedenkveranstaltung auf dem Link Alten Markt in Lobberich. Als ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine sollten wurden Friedenskerzen angezündet, Blumen niedergelegt und ein Friedensgebet gesprochen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Kriegsgedenken

Kerze

(Fotos (3): Andreas Zorn)


Freitag 24. Februar


Auf den Spuren des Hahnenfußes

Am Samstag, 11. März, von 15 bis 16.30 Uhr, NABU Naturschutzhof

Mitte März hat die Natur bereits einiges bewegt und die Frühblüher werben um die Gunst der ersten aktiven Insekten. Die große Familie der Hahnenfüße zeigt sich bei diesem Wettstreit als besonders einfallsreich. Außerdem erfahren die Besucherinnen und Besucher, was auf dem Link Naturschutzhof neu oder in Planung ist. Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind erwünscht.


Aktion von Human Plus

Hilfsgüter stecken in der Türkei fest

Noch ist die Hilfstransport-Einreise nach Syrien versperrt. Schon wenige Tage nach dem schweren Beben am 6. Februar berichtete Ionannidis, dass die Türkei bis auf Weiteres niemanden in das Katastrophengebiet hinein lasse. Und damit ist auch der Weg über die syrische Grenze für Hilfslieferungen aus Nettetal versperrt.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Bastian Rütten: Fastenzeit als Auszeit für die Sinne

Rütten will in den nächsten Wochen darauf achten, anders mit seiner Zeit umzugehen, bewusster. Abends etwa ein Buch zur Hand zu nehmen oder einen Besuch zu machen, der immer wieder aufgeschoben wurde. „Jeder hat doch diese Gedanken, ich müsste mal wieder den oder den treffen. Und dann merkst du, dass schon wieder zwei Jahre um sind. Die Fastenzeit ist für mich eine gute Gelegenheit, solche Vorsätze dann wirklich auch in die Tat umzusetzen.“
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 23. Februar


Trierwallfahrt 2023

Die diesjährige Link Trierwallfahrt zum einzigsten Apostelgrab nördlich der Alpen - St. Matthias - findet vom 13.05.bis 20.05.2023 statt (oder alternativ wer nicht die ganze Woche kann, vom 17.05.-20.05.2023)

Wer Interesse hat und gerne dabei sein möchte...Infos/Anmeldung bei Ute & Werner Eickelpasch (Telefon: 02153-60507 oder per eMail: w.eickelpasch@t-online.de). Da die Teilnehmerzahl wegen der Quartiere begrenzt ist, ist eine zeitnahe Anmeldung notwendig.


Caritassprechstunde

Die nächste Caritassprechstunde findet am Dienstag, dem 07. März 2023 von 10.00 bis 11.30 Uhr, An St. Sebastian 31, statt. Auch telefonisch ist das Team dann zu erreichen: 02153/914124


Spielen, zappen, zocken, klicken: Vortrag zu vernünftigem Umgang mit Medien

Kinder werden mit elektronischen Medien groß und sind dabei neugierig und völlig unvoreingenommen. Was sich bewegt, was Töne von sich gibt – all das ist hoch interessant.
Wie können wir unseren Kindern einen „vernünftigen“ Umgang mit neuen Medien beibringen? Ab wann sind welche Medien sinnvoll? Was gehört ab wann ins Kinderzimmer?
Diese und andere Fragen werden in einem Vortrag mit Gespräch am Montag, 6. März 2023, von 19.30 bis 21.45 Uhr im Link Familienzentrum Bongartzstift, Mühlenstraße 20, beantwortet. Geleitet wird der Vortrag von Nathalie Maas.

Info und Anmeldung im Familienzentrum, Telefon 02153/2080 oder per E-Mail an kitabo@web.de (Kurs-Nr.: 23-25-048B). Die Kosten werden vollständig vom Familienzentrum übernommen.


Mittwoch, 22. Februar


Neues Unterrichtsprogramm des Naturparks Schwalm-Nette

Der Link Naturpark Schwalm-Nette bietet ein neues Unterrichtsprogramm an. Schulen in der Region steht damit ein vielfältiges Angebot an Kursen und Exkursionen offen. Auf diese Weise möchte der Naturpark Schulen bei der Vermittlung von Nachhaltigkeit unterstützen. Der Naturpark Schwalm-Nette ist ein außerschulischer Lernort im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mit seinen vielfältigen Ökosystemen bietet er einen Einblick in die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt des Niederrheins. Zudem kann Schülerinnen und Schülern vor Ort gezeigt werden, welcher Aufwand für die Erhaltung von Lebensräumen betrieben werden muss und welchen Beitrag jeder Einzelne leisten kann, um die Natur zu schützen.

2023 sind Fortbildungsangebote zu den Themen „Insekten(-sterben)“ und „Spiele rund um den Wald“ geplant. Daneben werden SCHILF-Maßnahmen und Fortbildungen für die Zentren für die schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) angeboten. Rückfragen interessierter Lehrinnen und Lehrer beantwortet Herr Karl-Wilhelm Kolb telefonisch unter der Rufnummer 02162/81709-414 oder per E-Mail unter kwk@npsn.de Weitere Informationen dazu online unter https://npsn.de/


Familienzentrum lädt zum Elterntreff

Ab Frühjahr 2023 bietet das Link Familienzentrum Bongartzstiftung einen Elterntreff an. Der Elterntreff ist ein Angebot für alle interessierten Eltern in Nettetal. Hier können Eltern bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen am Nachmittag oder einem kleinen Frühstück am Vormittag neue Kontakte knüpfen und sich untereinander austauschen. Der erste Elterntreff findet am Montag, 6. März 2023, von 14.15 bis 16 Uhr statt. Der Elterntreff wird von Familienzentrum-Mitarbeiterin Silke Mertens begleitet und vollständig vom Familienzentrum finanziert. Das Angebot steht allen Nettetaler Familien offen. Anmeldungen sind unter Telefon 02153/2080 oder per E-Mail an kitabo@web.de möglich.


Workshop "Boden - Grundlagen für gesundes Leben"

Am Samstag, 11. März 2023 findet von 14-17 Uhr auf dem NABU Naturschutzhof unter Leitung von Wiebke Esmann (Leiterin NABU Naturschutzhof) und Herwig Scholz (Dipl. Agraringenieur, Bioland-Gärtner) die Veranstaltung "Boden - Grundlagen für gesundes Leben" für Interessierte mit und ohne gärtnerische Erfahrung statt. Anmeldungen können noch bis zum 5.Märez unter naturschutzhof@nabu-krefeld-viersen.de erfolgen.

Nach einem Impulsvortrag zur Bedeutung von gesunden Böden wird es um die Bodenuntersuchung, Bodenbearbeitung und Möglichkeiten der Bodenverbesserung gehen. Zum Abschluss gibt es einen praktischen Teil zu/r Direktsaat und/oder Vorkultur in Töpfe.
Die Kosten betragen 15,00 €, die bar vor Ort zu entrichten sind. Für NABU und Fördervereinsmitglieder des Naturschutzhofes ist die Veranstaltung kostenlos.


Ferienspielkalender 2023 ist online

Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch im Jahr 2023 wieder zahlreiche Angebote für die Oster-, Sommer- und Herbstferien. Neben einer großen Auswahl an verlässlichen, verbindlichen Ferienbetreuungsangeboten gibt es wieder zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung

Schon jetzt gibt es die Online-Version des Ferienspielkalenders mit allen Angeboten und Anmeldedaten, die Print-Version wird in den nächsten zwei Wochen verteilt.
Für Informationen zu den Angeboten sind die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und -partner im Kalender zu finden. Allgemeine Fragen können per E-Mail an jugendamt@stadt-nettetal.de gerichtet werden.

Der Kalender steht unter folgendem Link zum Download bereit: https://www.nettetal.de/de/jugendamt/ferienbetreuung/


Dienstag, 21. Februar


Ruder- und Kanuclub Lobberich

Der Link Ruder- und Kanuclub Lobberich bietet Wasserport für die ganze Familie – und allen seinen Mitgliedern freien Zugang zum Nettebruch. Das große Angebot an Wasserflächen in der Stadt Nettetal nutzt der Ruder- und Kanuclub Lobberich (RKCL) seit 1949. Er ist seit diesem Datum am Nettebruch beheimatet.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Samstag, 18. Februar


Was aus den Sorgen der Narren geworden ist

Die Sorgen um leere Säle, die sich viele Vereins-Jecke nach zwei Jahren coronabedingter Pause und angesichts steigender Lebenshaltungskosten noch im Herbst 2022 gemacht haben, scheinen sich in vielen Fällen in Wohlgefallen aufgelöst zu haben. Dass das Bier heute teurer sei, hindere zumindest diejenigen nicht, die Lust auf Karneval haben.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 17. Februar


"Aktionstage Klimaneutralität“

Am 3./4. März 2023 finden die „Aktionstage Klimaneutralität“ im Kreis Viersen statt. Die Aktionstage sind Bestandteil des globalen Klimastreiks, der am 3. März stattfindet. Den Auftakt der Aktionstage stellt die Klimademo am 3.3. in Viersen statt. Die Demonstration beginnt um 14 Uhr auf dem Viersener Rathausmarkt und endet auf dem Sparkassenvorplatz.

Am 4. März findet in der Lobbericher Fußgängerzone von 11 bis 15 Uhr eine Aktion unter dem Titel „Nettetal Klimaneutral 2030“ statt. Dort werden verschiedene Akteure Informationsstände aufbauen und über das Thema ‚Klimaneutralität‘ informieren.

Der globale Klimastreik steht dieses Jahr in Deutschland unter dem Motto ‚Klimagerechte Verkehrswende‘.
Der Verkehrssektor leistet einen bedeutenden Beitrag zum bundesdeutschen CO2-Ausstoß, dabei sticht laut des Expertenrats für Klimafragen insbesondere der Individualverkehr mit PKWs hervor. Durch einfache Maßnahmen können die CO2-Emissionen im Verkehrssektor gesenkt werden. "Es ist enttäuschend, dass die Regierung im Jahr 2023 noch Milliarden Euro an Steuergeldern für den Bau umstrittener Autobahnen verbrennt, während beim Ausbau von Bus, Bahnen und dem (4)9 €-Ticket um jeden Cent gerungen wird" sagt Lukas Langer von FFF Nettetal

Plakat

Wir* fordern:

  • einen massiven Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs,
  • gerechte Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden im ÖPNV (gemeinsame Forderung mit ver.di),
  • keinen weiteren Ausbau von Bundesautobahnen,
  • die Einführung eines Tempolimits,
  • einen Ausbau der Rad- und Fußwegeinfrastruktur.

Des Weiteren fordern wir* konsequente Maßnahmen um die Städte im Kreis Viersen bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu machen.

Über den Verkehrssektor hinausgehend betrifft dies vor allem die Bereiche Bauen und Energie. Unter anderem fordern wir deshalb eine Solarpflicht auf allen öffentlichen Dächern und Neubauten.

*Organisiert von: Link Fridays for Future – Nettetal und Parents for Future – Kreis Viersen
Unterstützt von: Fridays for Future – Brüggen / Willich / Schwalmtal
Der Aktionstag am 4.3. wird zusätzlich u.a. von der Link Ev. Kirche Lobberich-Hinsbeck und ver.di unterstützt.


Altweiber im Rathaus

Rathaus "kapituliert" verdächtig bereitwilllig vor den Narren. Der Hausherr machte eher den Eindruck, nur bedingt verteidigungsbereit zu sein. „Die Bereitschaft zum Widerstand ist auch nicht so groß“, gab der Verwaltungs-Chef zu. Kein Wunder, seit 11.11 Uhr hatten die "Verteidiger" aus den Amtsstuben schon mal offiziell mit dem Feiern begonnen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Logo RP Bildberichterstattung der Rheinischen Post


Showtanz und Hip-Hop für den Nachwuchs

Der Tanzsportverein Nettetal wurde im Mai 2006 gegründet. Die damals 23 Gründungsmitglieder hatten bereits vielen Jahre Erfahrung mit Garde- und Showtanz-Sport, entweder tanzten sie selbst oder ihre Kinder. Er bietet schwerpunktmäßig sowohl Showtanz als auch Hip-Hop für verschiedene Alters- und Leistungsklassen an.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 16. Februar ("Altweiber")


Altweibereinsatz - eine erste Bilanz Kreis Viersen

Es war viel los auf den Straßen im Kreis Viersen. Viele Närrinnen und Narren waren am heutigen Altweiberdonnerstag unterwegs. Das karnevalistische Treiben in Kempen und Nettetal blieb dabei weitestgehend ruhig. Leitender Polizeidirektor Dietmar Maus, Einsatzleiter am heutigen Tag: "Ich freue mich über alle, die sich dem Brauchtum und dem Tag entsprechend kostümieren, friedlich schunkeln und feiern. Kein Verständnis habe ich für diejenigen, die das friedliche Feiern zerstören. Deswegen werden wir auch weiterhin konsequent gegen solche Störenfriede vorgehen! Wer randaliert oder Straftaten begeht, feiert nicht mehr mit." Kreisweit waren heute über 100 Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit im Einsatz.


Expertenvortrag im Nettetaler Krankenhaus „Darmkrebs – Vorsorge, Diagnostik, Therapie, Nachsorge

01.03.2022 | 15 Uhr | Seminarraum im UG des Krankenhauses

Darmkrebs ist heute, dank einer deutlich erhöhten Früherkennungsrate und moderner Therapieverfahren keine fatale Diagnose mehr. Doch der medizinische Fortschritt bestimmt nicht allein den Erfolg einer Darmkrebstherapie. Erst wenn der Behandlungsweg individuell auf den Patienten abgestimmt ist, kann eine optimale Therapie gewährleistet werden. Voraussetzung hierfür ist wiederum die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Fachabteilungen.

Im Link Krankenhaus haben sich daher bereits im Jahr 2010 verschiedene Fachabteilungen des Hauses und weitere Kooperationspartner zum Darmkrebszentrum Nettetal zusammengeschlossen. Für unsere Patienten bedeutet das: Alle wichtigen Ansprechpartner und Spezialisten stehen ihnen als Team zur Seite. Das erspart viele Wege und gewährleistet von der Vorsorgeuntersuchung und Früherkennung über die individuelle Therapie bis zur Nachsorge eine optimale Betreuung.

PauwKepller

(Links:) Dr. med. Michael Pauw, und (rechts:) Dr. med. Hendrik W. Keller.

In ihrem Vortrag geben die ärztlichen Leiter des Zentrums Dr. Michael Pauw und Dr. Hendrik W. Keller einen Überblick über mögliche Behandlungswege, die beteiligten Fachbereiche und die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Auch für Fragen stehen die Experten anschließend gern zur Verfügung. Eine Anmeldung ist fortan nicht mehr erforderlich. Es besteht aber nach wie vor eine strikte FFP2-Maskenpflicht. Alle Details zu den Corona-Schutzmaßnahmen finden Besucher auf der Homepage des Krankenhauses unter dem Punkt „Veranstaltungen“.


Theater unterm Dach: Vorstellung "Gaslicht" abgesagt

Leider muss das Theater unterm Dach "Gaslicht" absagen. Statt Pandemie kämpft (und verliert) der Verein diesmal gegen das Urheberrecht. Seitens des Verlages wurde er nur einige Wochen vor der Premiere informiert, dass offenbar ein Tourneetheater „Gaslicht“ im Programm hat und seine Spielzeit nunmehr unerwartet über den März hinaus verlängert.

Für kleine Bühnen wie das Theater unterm Dach bedeutet das leider den Verlust der Aufführungsrechte für das Stück zum gleichen Zeitpunkt.

Der Verein teilt mit:

Aufgeschoben ist natürlich nicht aufgehoben. Die Inszenierung wird aller Voraussicht nach im kommenden Jahr (rechtssicher!) nachgeholt. Bis dahin klopfen wir den Staub ab und steigen wieder aufs Pferd.

Kurzentschlossen lassen wir das Frühjahr nicht theaterlos vorüberziehen, sondern präsentieren an den Aufführungswochenenden eine Trostpflaster-Veranstaltung mit dem Titel: ES WERDE LICHT! WIR SPAREN GAS! Schlichte Gedichte Teil 3 Wem das bekannt vorkommt, irrt nicht. Es handelt sich um die dritte Auflage unseres beliebten komischen Lyrikabends.

Dieser findet am Fr/Sa 17., 18. sowie am Fr/Sa 24. und 25.März statt und Karten können ab sofort bei der Buchhandlung Matussek erworben werden.

„Gaslicht“-Tickets können gegen ein Lyrikabend-Ticket beliebigen Datums eingetauscht werden.

Alternativ gibt es bis zum 27.03.23 gegen Rückgabe der Tickets den Eintrittspreis zurück.
Eine Rückerstattung des Ticketpreises wäre allerdings ein großer Fehler. Denn in diesem Falle verpasst Ihr einen unterhaltsamen Abend voller Irrsinn in Reimform.


Tickets für Nettetaler Comedy-Nacht erhältlich

Am Freitag, 10. März 2023 erwartet Comedy-Fans um 20 Uhr die "Nettetaler Comedy-Nacht". Mit Ingmar Stadelmann, Martin Zingsheim und Ludger Kazmierczak werden gleich drei Comedians auf der Bühne des Link Seerosensaals, stehen.

Heutzutage ist Verzicht der wahre Luxus. Echte Teilzeit-Asketen verzichten eigentlich auf alles: Fleisch, Laktose, Religion und vor allem eine eigene Meinung. Einfach loslassen. Auch Martin Zingsheim hat sich freigemacht. Ein Mann. Ein Mikro. Keine Pyrotechnik. Denn alles, was Du hast, hat irgendwann Dich. Und Relevanz braucht keine Requisiten. Wenn Überflussgesellschaften Verzicht üben, ist das Leben voller Widersprüche. Zweitägige Fernreisen treten Viele nur noch in fair gehandelten Öko-Klamotten an. Martin Zingsheim findet gleich eine ganze Menge Wahnsinn, auf den man sofort verzichten könnte: Kundenrezensionen, Terrorismus-Experten, Tierfreunde, Hobbypsychologen, Online-Petitionen und glutenfreie Sprühsahne. Nur auf eines sollten man niemals verzichten: nämlich ins Theater zu gehen! Martin Zingsheim, mit Auszeichnungen überhäufter Comedian aus Köln, weiß wie kein Zweiter sprachlich brillante Komik und rasante Gags mit kritischer Tiefenschärfe zu verbinden.

„Der Meister des bösen Wortes“ (Neue Westfälische Zeitung) ist zurück! Gemeint ist Ingmar Stadelmann. Wieder verbindet er seine explosionsartigen, oft politisch nicht korrekten Pointen mit Momenten des Innehaltens. Getreu seinem Motto „Lachen First, Gedanken Second!“ kommt man erst aus dem Lachen nicht heraus und dann aus dem Denken. Wer zu Ingmar Stadelmann geht, kriegt mehr als ein reines Gagfeuerwerk. Immer wieder hält er dem Publikum den Spiegel eigener Klischees vor Augen und platziert gekonnt auch ruhige Töne, die dem Zuschauer eine Gänsehaut bescheren. Dabei wechselt er minütlich das Tempo seiner Show und versteht es, mit seinen Publikumsinteraktionen zu begeistern.

Der Journalist und Kabarettist Ludger Kazmierczak hat Brandneues im Gepäck. Der Klever verrät, was der Niederrheiner mit einem Huhn gemeinsam hat, warum er keine Camping-Urlaube mag und was man beim Bahnfahren in Holland alles erleben kann. Natürlich geht auch um die große Politik, doch wohin auch immer Kazmierczak abschweift, am Ende landet er dann doch wieder auf seiner kleinen Scholle am Niederrhein und damit auch mitten in Nettetal!

Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von 19 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwölf Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der Link NetteKultur erhältlich.


Wohngeldstelle bleibt am 24. Februar geschlossen

Die Wohngeldstelle der Stadtverwaltung bleibt am Freitag, 24. Februar 2023, aufgrund einer Fortbildung geschlossen. Erreichbar sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder ab Montag, 27. Februar.


Naturpark Schwalm-Nette: Eulenrufe bei Vollmond

Veranstaltung für Kinder und Erwachsene

Bei einer Veranstaltung des Link Naturparks Schwalm-Nette am Dienstag, 7. März, wird es für die Teilnehmenden schaurig. In der hellen Vollmondnacht geht die Gruppe auf die Suche nach Eulen, die jetzt in Balzstimmung sind und rufen. Erst hört man den Steinkauz, dann folgt der Waldkauz. Mit etwas Glück hören die Teilnehmenden auch das Zischen und Fauchen der Schleiereule.

Treffpunkt ist um 18.30 Uhr am Parkplatz gegenüber des Link NABU-Naturschutzhofes, Sassenfeld 200. Eine Anmeldung ist erforderlich per Mail an markus.heines@web.de. Wer teilnehmen möchte, sollte angemessene Kleidung tragen, bitte keine Leuchtsohlenschuhe anziehen.


Mittwoch, 15. Februar


Schöffen gesucht

Für die in diesem Jahr anstehende Wahl der Schöffen für die Amtszeit vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2028 werden Bürgerinnen und Bürger aus Nettetal gesucht, die bereit sind, das Amt eines ehrenamtlichen Richters oder einer Richtern im Strafverfahren auszuüben. Zu besetzen sind die Strafkammer und die Jugendstrafkammer beim Landgericht Krefeld, das Schöffengericht Krefeld und das Jugendschöffengericht Kempen.

Bewerben können sich deutsche Staatsangehörige im Alter von über 25 beziehungsweise unter 70 Jahren bei Amtsantritt, das heißt Personen, die zwischen dem 31. Dezember 1953 und dem 31. Dezember 1998 geboren sind und seit mindestens einem Jahr in Nettetal wohnen.

Die Vorschlagslisten für die Hauptschöffen im Erwachsenenstrafrecht werden vom Rat der Stadt Nettetal beziehungsweise für die Jugendschöffen vom Jugendhilfeausschuss der Stadt Nettetal aufgestellt. Die Wahlen erfolgen durch einen Ausschuss beim jeweiligen Gericht.

Bei einer Wahl müssen die Schöffen im Schnitt an rund zwölf Sitzungen an dem Gericht in Kempen oder Krefeld teilnehmen. Dies bedeutet, dass sie in der Regel zweimal im Jahr für jeweils drei bis vier Wochen an zwei Sitzungen wöchentlich anwesend sein müssen.

Das für die Bewerbung erforderliche Formular ist auf der Internetseite der Stadt Nettetal zu finden. Das unterschriebene Bewerbungsformular muss bis zum 16. April 2023 vorliegen.

Bewerbungen

Nettetaler Bürgerinnen und Bürger sind schriftlich an die Stadt Nettetal – Zentralbereich Recht – zu richten, gerne auch per E-Mail.
Weitere Informationen erteilen Ute Stams (Telefon 02153/ 898-3004, ute.stams@nettetal.de) und Sibylle Opdenberg-Fleßer (Telefon. 02153/ 898-3000, sibylle.opdenberg@nettetal.de).


Vorträge informieren über Stecker-Solaranlagen

In Zeiten stark steigender Strompreise werden Stecker-Solaranlagen für Verbraucherinnen und Verbraucher immer attraktiver. Mit Hilfe der kleinen Photovoltaik-Systeme, die an eine Steckdose auf dem Balkon oder der Terrasse angeschlossen werden können, lassen sich nicht nur die eigenen Stromkosten senken, gleichzeitig leistet man auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Stecker-Solaranlagen bekommen Ratsuchende im Rahmen von zwei Vorträgen.

Dipl.-Ing. Michael Berger, Energieberater für die Verbraucherzentrale NRW, informiert über Kosten, Anforderungen und Fördermöglichkeiten der privaten Photovoltaik-Module und geht im Anschluss an den Vortrag auch auf individuelle Fragen ein.

Termine:

  • Mittwoch, 15. März 2023, 18 Uhr, Rathaus Nettetal, Ratssäle A-C,
    Eine Anmeldung für die Präsenzveranstaltung ist zwingend notwendig. Um Anmeldung unter folgendem Link wird gebeten: https://beteiligung.nrw.de/portal/nettetal/beteiligung/themen/1002380
  • Mittwoch, 19. April 2023, 18 Uhr, Online, Zugangslink: https://meet.nettetal.de/tho-opj-4hw-zie
    Die Beratung ist dank Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kostenfrei.

Über die Verbraucherzentrale NRW: Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucher mit derzeit rund 700 Energieberatern und an mehr als 900 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Jedes Jahr werden mehr als 140.000 Haushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.


Jugendtheater im Seerosensaal: „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“

Am Donnerstag, 2. März 2023, findet um 15 Uhr im Link Seerosensaal, die Aufführung des Jugendtheaterstückes „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“ statt. Die Aufführung richtet sich an Jugendliche ab zehn Jahren. Das Stück von Finn-Ole Heinrich ist in Nettetal in der Fassung des Westfälischen Landestheaters zu sehen. Die "einzigartige, ungewöhnliche, spektakuläre, grenzenlos mirakulöse" Paulina Schmitt ist wütend und wird nicht ohne Grund Maulina genannt. Ihre Eltern haben sich getrennt, sie muss aus ihrem geliebten Zuhause ausziehen und sich in einer neuen Schule zurechtfinden. Aber da haben ihre Eltern die Rechnung ohne die größte Maulerin unter der Sonne gemacht. Zusammen mit ihrem neuen Freund Paul heckt sie einen Plan aus, ihr einstiges Zuhause »Mauldawien« zurückzuerobern. Als sie von der Krankheit ihrer Mutter erfährt, ergibt plötzlich alles einen Sinn. Von einem verlassenen Königreich und einer nicht nachvollziehbaren Trennung, von der Kunst des Maulens und von vierundachtzig Topfpflanzen, von der Wut, dass alles über den eigenen Kopf hinweg geschieht.

Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von fünf Euro erhältlich. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der Link NetteKultur erhältlich.


Ex-Beigeordnetem Michael Rauterkus droht Abwahl in Düsseldorf

Aus dem Rathausumfeld ist immer wieder zu hören, dass dort von einer klaren und zielgerichteten Digitalstrategie nicht die Rede sein könne. (...) Zudem braucht die Landeshauptstadt angesichts des Fachkräftemangels eine Strategie zur Personalgewinnung, doch auch hier hakt es offenbar. Nicht zuletzt gilt der Beigeordnete auch in der persönlichen Zusammenarbeit als schwierig.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Verwaltung plant weitere Feierabendmärkte.

Vorgesehene Termine sind jeweils mittwochs in der Zeit von 16 bis 21 Uhr: in Lobberich am 19. April und 12. Juli.


Trommeln gegen Gewalt an Frauen

Wie macht man auf sich aufmerksam? Indem man laut ist. Und darum hatten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Protest-Aktion gegen Gewalt an Frauen auf dem Alten Markt in Lobberich auch Trommeln dabei. Die Frauen wollten (...) „viel positive Energie versprühen“, sagt Isabel Otto-Duck. Sie hatte die Idee, die weltweite Aktion One Billion Rising nach Nettetal zu holen.


Donnerstag, 9. Februar


Stadtverwaltung: eingeschränkter Service an Karnevalstagen

Am Altweiberdonnerstag, 16. Februar 2023, schließt die gesamte Stadtverwaltung inklusive aller Nebenstellen um 12.30 Uhr. Bebauungspläne können an diesem Tag ebenfalls nur bis 12.30 Uhr eingesehen werden. Die Sprechzeiten im Standesamt werden auf den Vormittag (8.30 bis 12 Uhr) verlegt. Auch am Rosenmontag bleibt die gesamte Verwaltung geschlossen.
Am Freitag, den 17. Februar, und Samstag, 18. Februar 2023 sowie am Veilchendienstag gelten die üblichen Öffnungszeiten.


Bürgermeister besuchte islamischen Moscheeverein

Das verheerende Erdbeben in der Türkei sowie in Syrien schockiert viele Menschen. Der Bürgermeister drückte dem Logo Lobberich.de Moscheeverein an der Logo Lobberich.de Burgstraße in Lobberich am Donnerstagmorgen persönlich sein Mitgefühl aus und tauschte sich mit dem Vereinsvorstand um den Vorsitzenden Ilhan Dalbay zur Lage im Erdbebengebiet sowie der vom Verein unterstützen Spendenaktion aus.


Mittwoch, 8. Februar


TVL feiert Schützenfest gegen Schlusslicht TV Angermund

45:23 (15:10) stand es am Ende für den TVL. „Schon beim Aufwärmen hat die Mannschaft heute eine ganz andere Körpersprache gezeigt“, sagte Trainer Christopher Liedtke, der wegen einiger Ausfälle das Trikot wieder selber überstreifte. „Heute haben wir wieder richtig gut gespielt, vor allem unser Tempo war so, wie ich es mir vorstelle.“
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 7. Februar


Allgemeinwissen zur Sterbebegleitung

Krankenhaus bietet wieder „Letzte Hilfe Kurse“ an

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Doch Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Es erfordert nur ein bisschen Mut und Wissen. Im Logo Lobberich.de Krankenhaus haben sich fünf erfahrene Palliativexperten als zertifizierte Kursleiter des bundesweiten Projektes „Letzte Hilfe“ ausbilden lassen. In diesen Letzte Hilfe Kursen lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Im Sinne eines kleinen 1x1 der Sterbebegleitung werden Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe vermittelt. „Wir möchten ermutigen, die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens anzuerkennen und sich Sterbenden zuzuwenden“, erklärt Kursleiterin und leitende Intensivpflegekraft Gertrud Bollessen. In den Kursen werden mögliche Leiden als Teil des Sterbeprozesses thematisiert und wie man diese lindern kann. Es wird über das Abschiednehmen und über persönliche Grenzen gesprochen, ebenso über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Die nächsten Kurse finden, jeweils in zwei kompakten Einheiten,

  • am 15. März von 18 bis 20 Uhr und am 18. März von 10 bis 12 Uhr
    sowie
  • am 31. Mai von 18 bis 20 Uhr und am 3. Juni von 10 bis 12 Uhr im Logo Lobberich.de Krankenhaus
    statt.

Eine Anmeldung ist bei Gertrud Bollessen unter g.bollessen@krankenhaus-nettetal.de möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Teilnehmer müssen mündlich einen tagesaktuellen negativen Corona-Selbsttest bestätigen und eine FFP2-Maske tragen. Bei hoher Nachfrage wird eine Warteliste geführt.

Weitere Termine werden unter www.krankenhaus-nettetal.de bekannt gegeben.


Familiale Pflege: Kostenlose Kurse für pflegende Angehörige im Krankenhaus

Wenn ein Familienmitglied zum Pflegefall wird, sind die Angehörigen oftmals überfordert und bleiben mit vielen Fragen in der neuen und schwierigen Situation alleine. Bereits seit vielen Jahren bietet das Logo Lobberich.de Krankenhaus im Rahmen der „Familialen Pflege“ Angehörigen pflegebedürftiger Patienten kostenlos individuelle Beratung und praktische Hilfen an. Dazu zählen Beratungsgespräche und individuelle Pflegetrainings. Diese können bereits während eines stationären Aufenthalts sowie bis zu sechs Wochen nach der Entlassung in Anspruch genommen werden.

Aber auch unabhängig von einem Krankenhausaufenthalt bieten die geschulten Pflegetrainer Kurse für pflegende Angehörige und Interessierte an. „Schon wenn sich abzeichnet, dass es zu einer Pflegesituation kommen könnte, ist es sinnvoll, sich als Angehöriger frühzeitig darauf vorzubereiten“, erklärt Pflegetrainerin Sendi Giganti. So könne Pflege Zuhause später dann bestmöglich gelingen. Im so genannten Initial-Pflegekurs werden elementare Pflegehandlungen geübt und pflegefachliches Grundwissen vermittelt. Darüber hinaus werden hier auch Fragen zur Krisenbewältigung oder Förder- und Entlastungsmöglichkeiten beantwortet.

Ein spezieller Kurs für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten stellt das detaillierte Verständnis der Erkrankung und den richtigen Umgang mit der Demenz im Alltag in den Mittelpunkt.

Bei jedem Kurs bleibt Raum für den Austausch mit anderen betroffenen Angehörigen. Jeder Kurs besteht aus drei Terminen.

Anmeldung zu Kursen und Gesprächskreisen sind unter Tel. 02153 125-9024 oder unter pflegeberatung@krankenhaus-nettetal.de möglich.

Die nächsten Termine:

  • Pflegekurs (jeweils von 14.00 – 17.30 Uhr)
    6. März + 27. März + 3. April 2023
    Inhalte: Mobilisation, Harninkontinenz, Pflege bei Bettlägerigkeit
  • Pflegekurs zur Unterstützung pflegender Angehöriger von Demenzerkrankten (jeweils von 14.00 – 17.30 Uhr)
    4. April + 11. April + 25. April 2023 12. Juni + 19. Juni + 26. Juni 2023
    Inhalte: Verhaltensänderungen des zu pflegenden Angehörigen, Konfliktvermeidung
  • Gesprächskreis (jeweils von 14.00 – 15.30 Uhr)
    28. Februar, 30. März 2023

Weitere Termine folgen und werden unter www.krankenhaus-nettetal.de bekanntgegeben.


Montag, 6. Februar


Borkener Serie reißt in Lobberich Auswärtsniederlage beim Verbandsliga-Vorletzten

Nach sechs Erfolgen am Stück kehrte der TV Borken gestern von seinem Gastspiel beim TV Lobberich II mit dem ersten Negativerlebnis in diesem Jahr zurück. Mit 25:28 (15:15) unterlag der Verbandsliga-Zweite beim Vorletzten.
(Quelle. Borkener Zeitung)


Freitag, 3. Februar


Winterliche Seen-Fluss-Wanderung

Der Naturpark Schwalm-Nette lädt am Montag, 13. Februar, zu einer winterlichen Wanderung ein. Bei der abwechslungsreichen Tour geht die Gruppe am Seeufer entlang der Nette. Ob Wasservögel oder Biberspuren, hier gibt es Interressantes zu entdecken.

Es heißt daher Augen und Ohren auf. Markus Heines begleitet die Teilnehmenden von 9 bis 11.30 Uhr auf der gemütlichen Runde.
Teffpunkt ist der Parkplatz Breyeller Straße/Fenland-Ring gegenüber von Möbel Busch.


Donnerstag, 2. Februar


Einsatzfahrzeug landet im Straßengraben

Am Donnerstag kam es gegen 10:50 Uhr im Kreuzungsbereich Burgdyk / B509 zu einem Beinahezusammenstoß zwischen dem Pkw eines 65 Jahre alten Nettetalers und einem Rettungswagen, der von einem 23-Jährigen gefahren wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich der Rettungswagen auf einer Einsatzfahrt und befuhr die B 509 in Richtung Kempen. Der Nettetaler bog vom Burgdyk auf die B509 ab. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste das Einsatzfahrzeug ausweichen. Dabei geriet das Fahrzeug des 23-Jährigen in einen Graben neben der Fahrbahn. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an. Der Fahrer des Rettungswagens wurde leicht verletzt. Die Kreuzung blieb für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergung des Fahrzeugs gesperrt. Mögliche Zeugen werden gebeten sich unter 02162/377-0 mit dem Verkehrskommissariat in Verbindung zu setzen.

Bildberichterstattung in der RP


Angesprochene Kinder

Der Fall einer vermutlich psychisch erkrankten Person, die an Kitas und Schulen Kinder angesprochen haben soll, sorgt seit Wochenbeginn für Aufregung in "sozialen" Medien. Der Bürgermeister sein Erster Beigeordnete Andreas Rudolph dazu: „Die Sorge der Bürgerinnen und Bürger können wir sehr nachvollziehen. Genau deshalb haben wir die Angelegenheit auch von Anfang an sehr ernstgenommen und auf Behördenseite konsequent verfolgt". Das Jugendamt habe, so die verantwortlichen Verwaltungschefs, ihre Informationen am Montagmorgen an die Polizei weitergereicht.“

Hintergrund ist folgende Polizeimeldung vom 30. Januar:

Die Polizei hat am Montagmittag in Nettetal eine 44-jährige Frau ohne festen Wohnsitz in Gewahrsam genommen, die zuvor Kinder in verdächtiger Art und Weise angesprochen haben soll. Aktuell werden mögliche strafrechtliche Zusammenhänge geprüft. Außerhalb der Zuständigkeit der Polizei sind auch andere Behörden mit der Prüfung weiterer Maßnahmen befasst.

Die betroffene Person wird seit dieser Woche in einer psychiatrischen Klinik stationär behandelt.


Mittwoch, 1. Februar


Ingenhovenpark: Linde muss gefällt werden

Im Bereich des Einganges zum Lobbericher Ingenhovenpark an der Hochstraße wird in den nächsten Tagen eine Baumfällung durchgeführt. Es handelt sich um eine etwa 90 Jahre alte Linde, die bereits seit mehreren Jahren einen starken Pilzbefall und eine dadurch ausgelöste Weißfäule am Stamm und Stammfußbereich aufwies. Der Baum wurde zuletzt sehr engmaschig kontrolliert. Außerdem wurde er, zur Feststellung des Krankheitsverlaufes, mit verschiedenen bildgebenden Verfahren (Schalltomographie und Bohrwiderstandsmessungen mit dem Densitometer) untersucht. Im Laufe der Jahre wurde die Linde, parallel zur Ausbreitung des Befalls mit dem wulstigen Lackporling, immer stärker zurückgeschnitten, um sie noch möglichst lange erhalten zu können. Nun ist der Wurzelstock so stark ausgefault und hohl, dass ein weiterer Erhalt des Baumes aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht mehr möglich ist. Eine Nachpflanzung wird so schnell wie möglich vorgenommen.

Mischwasserkanäle werden saniert

Ab Februar bis voraussichtlich Oktober wird die Sanierung des Mischwasserkanals in Lobberich durchgeführt.

Betroffen sind

  • im Teilgebiet 1
    der Logo Lobberich.de Roxforter Weg sowie die Logo Lobberich.de Stadionstraße,
  • im Teilgebiet 2
    die Logo Lobberich.de Elisabethstraße und
  • im Teilgebiet 3
    die Logo Lobberich.de Weimarer Straße, Logo Lobberich.de Einsteinstraße, Logo Lobberich.de Danziger Straße, Logo Lobberich.de Eichendorffstraße, Logo Lobberich.de Stettiner Straße sowie Logo Lobberich.de Sassenfelder Straße.

Bei der Sanioerung wird in das bestehende Altrohr ein Schlauch eingezogen, der dann als neues Rohr dient. Zudem werden in einigen Bereichen die Schächte saniert und einige Schachtabdeckungen ausgetauscht. Größere Erdarbeiten können so vermieden werden.

In der Sassenfelder Straße wird in den Sommerferien gearbeitet. Hier werden zusätzlich umfangreichere Tiefbauarbeiten durchgeführt.

Während all dieser Arbeiten kann es immer wieder zu leichten Einschränkungen im Verkehr kommen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten wird gebeten, die temporären Halteverbotszonen zu beachten. Es wird versucht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.


Ältere Nachrichten: Januar 2023

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo Grenzland-nachrichten Grenzland Nachrichten (Rautenberg Media)
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen