Rathaus (Doerkesplatz)

zum historischen Link Rathaus am Markt siehe hier

Im Rathaus befindet sich nicht nur die Verwaltung der Stadt, sondern immer wieder wird in der Galerie im Rathaus auch Kunst ausgestellt.

Planungszeichnung - etwa von der Kempener Straße - (Berufskolleg - Gebäude)

RP vom 13. Dezember 2011

Eigentlich war der Platz, auf dem das Rathaus der Stadt Nettetal steht, für einen Supermarkt vorgesehen.

Doch nun gibt es am Doerkesplatz 11 in Lobberich statt Lebensmitteln unter anderem Dienstleistungen für die Bürger – und das Treiben ist nicht minder rege als in einem Konsumtempel.

Haupteingang

Link Denkmal "Die Neuigkeit"

Blick von der Rückseite der Sparkasse:

Bilder vom Bau des Rathauses

Blick aus Richtung Kempener Straße:

Das neue Rathaus auf demLinkDoerkesplatz wurde Anfang September 1999 eingeweiht.

Luftbild 2001
Fertig ist das Rathaus...
zur Orientierung: Oben links das  Link Berufskolleg und das  Link Erdelmannhaus
unten rechts die  Link Sparkasse, unten links der  Link Seerosensaal

Auch dieser Bau wurde schnell zu eng. Die Stadt errichtete ein eigenes Jugendamt, deren Mitglieder im Sparkassengebäude untergebracht wurden, weitere Mitarbeiter*innen arbeiten in Räumen der Commerzbank, der Volksbank und in Räumen zusammen mit der Anwaltskanzlei Boyxen und Kollegen.

Zwei Grundstücke auf der  Link Steegerstraße wurden ins Auge gefasst: Die ehemalige Kanzlei Boyxen (Nr 56) und 2023 das ehemalie  Linkevangelische Gemeindehaus (Nr 34).