Nachrichten Januar 2024

Hinweis: Berichte können Werbung sein (Logo Lobberich.de mehr).

Logo

Jauchzet Frohlocket
Kundgebung

Mittwoch, 31. Januar


Saisontypischer Anstieg der Zahl der Arbeitslosen

Ausgangsniveau zu Jahresbeginn höher als im Vorjahr „Mit dem Anstieg im Vergleich zum Vormonat war saisonal bedingt zu rechnen“, zeigt sich Dr. Sarah Borgloh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, nicht überrascht über die aktuellen Zahlen auf dem Arbeitsmarkt im Januar, welche 22.555 arbeitslose Personen im Agenturbezirk ausweisen, eine Steigerung von 669 im Vergleich zum Vormonat.

Immer noch ist das Quartals- und zeitgleich Jahresende ein typischer Kündigungstermin. Ebenso führen zum Jahresende auslaufende befristete Verträge im Januar zu einem Anstieg der Arbeitslosenzahlen. „Gegenüber dem Januar des Vorjahres ist die Zahl der Arbeitslosen um 340 Personen gestiegen. Wir verzeichnen jedoch im Vorjahresvergleich im Januar 2024 mehr Abgänge aus Arbeitslosigkeit in Erwerbstätigkeit. Die Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes ist also sowohl in der Stadt Krefeld als auch im Kreis Viersen gegeben, wobei diese im Kreisgebiet ausgeprägter ist“, erläutert Borgloh weitere Eckwerte. „Auch im Februar ist saisontypisch mit einer weiteren Steigerung der Arbeitslosigkeit zu rechnen“, lautet ihr Ausblick auf die weitere Entwicklung.


Karneval steht vor der Tür: "Jeck und frei - fair dabei"

Die närrischen Tage nahen, und in vielen Städten und Gemeinden beginnt schon am kommenden Wochenende der Straßenkarneval. Die Polizei hat sich in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen, der Feuerwehr und den Rettungsdiensten gut auf die vielen Aufgaben vorbereitet, um allen Närrinnen und Narren ein friedliches Feiern zu ermöglichen.

Die Polizei bittet: Unterstützen Sie alle Teams, indem Sie deutlich gegenüber "Krawallbrüdern" Stellung beziehen. Sprechen Sie uns sofort an, zeigen Sie Zivilcourage "Hinsehen, handeln, Hilfe holen". Unsere deutliche Botschaft an alle, die das närrische Treiben ausnutzen wollen, um Straftaten zu begehen: Wer randaliert, feiert nicht mehr mit! Die Polizei wird jede Straftat verfolgen, und Störenfriede unverzüglich aus dem Verkehr ziehen. Wir sind keine Feiervermieser, sondern sorgen für Sicherheit, und zwar konsequent: Eine zweite freundliche Aufforderung, polizeilichen Anordnungen Folge zu leisten, wird es auch in diesem Jahr nicht geben.

Null Toleranz für Gewalt - nicht gegen Feiernde und nicht gegen Einsatzkräfte.

Null Toleranz gilt selbstverständlich auch bei Alkohol- und Drogenfahrten.
Wer sich berauscht hinters Steuer setzt, handelt verantwortungslos und gefährdet andere. Jeck und frei - auch wir freuen uns über bunte und schrille Kostüme. Schlüpfen sie gerne in die Rolle, die sie vielleicht schon immer mal sein wollten. Aber: Fallen Sie nicht aus der Rolle, bleiben Sie #fairdabei!

Die Polizie wünscht allen Närrinnen und Narren fröhliches, friedliches und sicheres Feiern!


Dienstag, 30. Januar


OP-Roboter in der Knieendoprothetik

Roboter-assistierte Chirurgie für mehr Präzision und Patientenwohl

Mit Einzug des neuen OP-Roboters ins Zentrum für Arthroskopie und Endoprothetik geht das Krankenhaus einen wieteren Schrittt zur Weiterentwicklung.

Seit vielen Jahren verwenden die Chirurgen eines der modernsten und bewährtesten Kniesysteme, das entwickelt wurde, um die natürliche Stabilität und Bewegung des Patienten zu reproduzieren, und das zudem über lange Standzeiten mit geringen Revisionsraten verfügt. Ziel ist es fortan durch die Kombination der Implantate mit der neuesten Generation der OP-Robotik die Ergebnisse weiter zu verbessern.

Kernelemente des robotischen Systems sind die individualisierte Planung und die exakte Durchführung der Sägeschnitte für eine höchstmögliche Passgenauigkeit der Prothese.

Roboter OP
von links: Dr. Ioannis Giannakopoulos, Jörg Schneider, Geschäftsführer PD Dr. Marcel Haversath, Chefarzt

Jetzt werden die Hauptoperateure des Zentrums bei ihrer Planung von künstlicher Intelligenz unterstützt. Zudem lässt sich durch eine auf CT-Bilder basierte 3D-Simulation des Roboters ganz individuell auf die anatomische Beschaffenheit jedes einzelnen Patienten eingehen.

Funktionsweise des OP-Roboters

Die Arbeit mit dem Roboter beginnt vor der eigentlichen Operation. Mit Hilfe der gespeicherten CT-Daten des Patienten erstellt der Operateur eine auf den Patienten zugeschnittene präzise Planung. „In diesem Zug können wir jetzt bereits im Vorfeld der Operation Hinweise auf mögliche Herausforderungen oder Besonderheiten wie z.B. eine vorhandene Zyste erkennen und entsprechend in unsere Vorgehensweise mit einplanen“, sagt Priv.-Doz. Dr. Marcel Haversath, Chefarzt des Zentrums für Arthroskopie und Endoprothetik und Leiter des EndoProthetikZentrums.
Nach abgeschlossener Planung lässt sich das zu erwartende Ergebnis inklusive der benötigten Prothese bereits vor der eigentlichen Operation in einer dreidimensionalen Darstellung simulieren. Während der Operation In der Operation erfolgt die Messung der individuell sehr unterschiedlichen Bandspannung des Kniegelenks. Anhand dieser gewonnenen Daten wird die initiale Planung vor den Sägeschnitten feinjustiert.
Der Roboter hat im Anschluss die Aufgabe den Operateur bei der operativen Umsetzung der zuvor individuell erstellten Planung zu unterstützen. So verfolgt der Roboterarm auf Grundlage der Patienten CT-Bilder exakt die präzise Schnittausrichtung und stellt sich auch bei Positionswechsel des Patienten immer wieder automatisiert millimetergenau ein. Den Schnitt selbst führt jedoch der Operateur aus. „Die eigentliche Arbeit am Patienten bleibt in der Hand des Chirurgen. Der Roboter ist sozusagen ein Assistent mit größtmöglicher Präzision“, bestätigt Haversath die wichtige, aber passive Rolle des Roboters.

Weitere Vorteile

„Auch wenn wir bereits in der Vergangenheit minimal-invasive und knochensparende Verfahren angewendet haben, können wir unseren Patienten jetzt eine noch schonendere Therapie anbieten, da die individuellen Bandstrukturen nun in der Operation nicht mehr angepasst werden müssen“, so Haversath. In Folge dessen sei auch das postoperative Schmerzpotential minimiert, da weniger Weichteiltrauma entsteht. Ein weiterer positiver Effekt ist die Minimierung früher Risiken, wie die der Instabilität der Knie-TEP.

Nicht nur die Mediziner des Hauses, sondern auch Geschäftsführung und Aufsichtsrat stehen klar hinter der Entscheidung für die Anschaffung des orthopädischen Roboters SkyWalkerTM. So investierten die Verantwortlichen mit einem guten Gefühl in die neue Technik: „Die aktuellen klinischen Daten in der OP-Robotik sowie die Befürwortung unserer erfahrenen Operateure wie Chefarzt Haversath, haben uns überzeugt auch in den wirtschaftlich schwierigeren Zeiten neue moderne Wege für unsere Patienten und unser Haus zu gehen“, so Jörg Schneider, Geschäftsführer des Hauses.

Das Nettetaler Haus ist das einzige Krankenhaus in ganz NRW, in dem der SkywalkerTMRoboter zum Einsatz kommt und damit Referenzzentrum in Westdeutschland.


Montag, 29. Januar


Unbekannter raubt Laptoptasche und Geld

Am Freitagabend, gegen 18 Uhr, riss ein bisher unbekannter Tatverdächtiger einem 31-jährigen Nettetaler auf der Straße Link Im Windfang die Laptoptasche aus der Hand und flüchtete in Richtung eines Feldweges. Der 31-Jährige versuchte dem Räuber zu folgen, stürzte jedoch und verlor ihn aus den Augen. Nach Angaben des Opfers hatte er gerade erst sein Geschäft abgeschlossen und war auf dem Weg zu seinem Auto. Kurz bevor er einsteigen wollte wurde er angegriffen. In der Laptoptasche befanden sich die Tageseinnahmen seines Geschäfts. Der Nettetaler beschreibt den Tatverdächtigen als männlich, ca. 185-190cm groß und dunkel gekleidet.

Das Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen:
Haben Sie die Tat beobachtet oder können relevante Hinweise geben? Melden Sie sich unter der 02162 377-0. /cb (90)


Heckenpflege auf den Friedhöfen hat begonnen

In dieser Woche wurde mit der Heckenpflege auf den städtischen Friedhöfen in Breyell, Kaldenkirchen und Lobberich begonnen. Wie in jedem Jahr bittet die Friedhofsverwaltung die Bürger um deren Unterstützung bei der Aufnahme des Feinmaterials bei den immergrünen Grabhecken. Das Grobmaterial von Kirschlorbeerhecken, Hainbuchenhecken etc. wird von den Friedhofsmitarbeitern aufgenommen. In diesem Zusammenhang weist die Friedhofsverwaltung auch darauf hin, dass durch die intensiven Niederschläge der vergangenen Monate eine Vielzahl von Grabstätten von Setzungen des Erdreiches betroffen ist. Diese Setzungen müssen von den Angehörigen selber beseitigt werden. Material steht dazu auf den Friedhöfen an den bekannten Stellen zur Verfügung.
Heckenschnitt

Ein Prinzenpaar und 143 Menschen gleichzeitig auf der Bühne

Bei diesem Heimspiel des Prinzenpaares wurde es eng: 145 Menschen traten gleichzeitig im Link „Haus Seerose“ auf die Bühne. Das Link Karnevals-Komitee Lobberich feierte seine Prunk- und Kostümsitzung.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Hofberichterstattung Prinzenpaar


Feuerwehr-Jahresbilanz

Löschzug Lobberich musste 170 Mal ausrücken

Einerseits klingt es ja beruhigend, dass die Zahl der Einsätze für die Link Lobbericher Wehr kaum gestiegen ist. Andererseits: 170 Fälle, in denen ihre Hilfe nötig wurde, sind auch nicht wenig.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Gedenkveranstaltung

Realschüler erinnern an den Holocaust

Die Stadt hatte zu einer Gedenkfeier in die Link Alte Kirche in Lobberich geladen. Gestaltet wurde sie von Schülerinnen und Schülern der Realschule. Sie bekannten sich zum Zitat des Holocaust-Überlebenden Max Mannheimer (1920-2016): „Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.“ Und sie nehmen ernst, dass die Realschule eine „Schule ohne Rassismus“ sein will.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Sonntag, 28. Januar


Sebastianusschützen feiern Patronatsfest

Die Link St. Sebastianus- und St. Marienbruderschaft Lobberich hat ihr Link Patronatsfest gefeiert.
Im Anschluss daran überreichte Stefan Hauertz vom Link Förderverein Alte Kirche die Patenschaftsurkunde über 7 Quadratmeter Boden in der Link Alten Kirche. (Bild) Der Boden muss neu verlegt/verfugt werden, der Förderverein sucht daher Weblink Patenschaften.
Nach dem Besuch des Hochamtes in der Link Pfarrkirche St. Sebastian stärkte sich die Link Bruderschaft im Link Hotel Stadt Lobberich. Dort bekam sie Besuch vom amtierenden Karnevalsprinzenpaar Frank II (Nickus). und Sabine I (Houben). und vom Viersener Prinzenpaar Helmut II (Schatten). und Anne I (Erkens).

Patronatsfest -Patenschaft
(v. l.) Fabian Heitzer, Bastian Beckers, Stefan Hauertz (Förderverein Alte Kirche) und Michael Voss

Freitag, 26. Januar


„Wir kämpfen seit Langen mit immer neuen Auflagen“

Warum die Bauern Mahnfeuer machen

Die Landwirte im Kreis Viersen lassen nicht locker: Nach zwei Sternfahrten durchs Kreisgebiet suchen sie jetzt das Gespräch mit der Politik. Für diesen Freitag sind Mahnfeuer geplant, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 21. Januar


Gespräch mit dem Stadtprinzenpaar Sabine I. (Houben) und Frank II. (Nickus)

"Wir haben uns kulturell und historisch in der Tiefe weiter gebildet. Wo kommt der Karneval ursächlich her? Was bedeuten die unterschiedlichen Farben? Ich finde das sehr interessant: je weiter man in die Materie eindringt, umso mehr Fragen gibt es – und zu entdecken. Auf unsere Amtsperiode haben wir uns aber auch körperlich vorbereitet. Wir haben für uns ein eigenes Bühnentraining absolviert und unsere Koordination durch Walken und Zirkeltraining unterstützt."
(Quelle: Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell)

Link Hofberichterstattung Prinzenpaar


Karneval in Lobberich

Rumpelstilzchen ist in Rente

400 Gäste, ein voller Saal und einige emotionale Momente: So feierte die Link KG „Fidele Heide“ im Seerosensaal.In die karnevalistische Rente hat sich Rumpelstilzchen (alias „Fidele Heide“-Präsident Marcel Simons) verabschiedet, der für seine pointierten Betrachtungen aus dem Nettetaler Märchenwald bekannt war.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Hofberichterstattung Prinzenpaar


Freitag, 19. Januar


Demonstration "Haltung Zeigen"

Mehrere Hundert Teilnehmer zogen am Nachmittag für Toleranz und Respekt auf die Straße in Lobberich.
Aufgerufen hatten die Fraktionen von CDU CDU, FDP FDP, Grüne Grünen, SPD SPD und WIN WIN.

Rheinische Post: Hunderte demonstrierten gegen Extremismus

Zu der Demonstration hatten die Nettetaler Ratsfraktionen von CDU, SPD, Grünen, FDP und Win aufgerufen. Deren Chefs führten mit dem Bürgermeister mit einem großen Transparent den Zug vom Rathaus an: „Haltung zeigen für Demokratie gegen Hass und Extremismus“. "Hass, Extremismus von rechts und links seien ein Thema, das gerade viele Menschen bewegt. „Ihnen wollten wir eine Plattform bieten“, sagte Küsters. (Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Auch zum Reizthema Wolf

Was der Naturschutzhof in Nettetal bis Mitte April bietet

Bis Mitte April gibt es am Link Nabu-Naturschutzhof einen Vortrag über Wölfe, ein Angebot für Großeltern und Enkel sowie praktische Tipps zur Apfelbaum-Veredelung.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Neuer Leiter für das Tierheim gesucht

Im Link Matthias-Neelen-Tierheim in Nettetal, das für den Kreis Viersen zuständig ist, fehlt eine stellvertretende Tierheimleitung. Und perspektivisch auch eine Leitung.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Bach-Ensemble tritt in der Alten Kirche auf

Zu Beginn des neuen Jahres wird das „BachEnsemble Niederrhein“ zum Konzertprogramm „Über Freude“ in der Link Alten Kirche erwartet. Mit dabei sind Solisten, die auf historischen Instrumenten spielen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 18. Januar


Holocaust-Gedenkfeier in der Alten Kirche

Jährlich wird am 27. Januar der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Symbolhaft für den Terror des NS-Regimes steht das Konzentrationslager Auschwitz, das am 27. Januar 1945 befreit wurde und in dem vor allem solche Menschen litten, die der Nationalsozialismus planmäßig ermordete oder noch vernichten wollte.
Zum Link Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus findet aus Anlass dieser Befreiung am Samstag, 27. Januar 2024 um 17 Uhr eine Gedenkfeier in der Alten Kirche in Lobberich statt, die diesmal von den Schülerinnen und Schülern der städtischen Realschule Nettetal gestaltet wird. Nach der Feier wird ein Kranz am Gedenkstein für die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger niedergelegt. Zu der Gedenkfeier und der anschließenden Kranzniederlegung lädt die Stadtverwaltung Nettetal herzlich ein.


CDU fordert Investition in Leichtathletik

Rund 80 Gäste nahmen am CDU-Neujahrsempfang im „Haus Josten“ teil. Beim Thema Sport ergab sich eine konkrete politische Forderung. Das Vorhaben sei bisher nicht realisiert worden, weil die notwendige finanzielle Unterstützung durch Fördermittel gefehlt habe.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mittwoch, 17. Januar


Schnee und Glatteis

Großeinsatz für den Winterdienst

An diesem Mittwoch sollen bis zu zehn Zentimeter Schnee im Kreis Viersen fallen. Der Winterdienst in den Kommunen bereitet sich auf zahlreiche EInsätze vor. Eltern können entscheiden, ob sie ihr Kind in die Schule schicken.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Mitarbeiter können sich ausweisen

Stadtwerke lassen mehr als 5700 Zähler austauschen

Insgesamt rund 5700 Zähler, davon rund 2200 Gas- und 3500 Wasserzähler, lassen zurzeit die Stadtwerke Nettetal im gesamten Stadtgebiet austauschen. Die Mitarbeiter können einen Ausweis vorlegen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Landwirte-Protest

So lief die zweite Trecker-Demo der Bauern

Mit einer Sternfahrt protestierten Landwirte am Montag gegen die Sparpläne aus Berlin. Mehr als 200 Fahrzeuge waren unterwegs.

„Eine Fahrt, mit der die heimischen Landwirte, die selbst nicht nach Berlin fahren konnten, hier vor Ort ihre Solidarität mit den Kollegen in Berlin zeigen“, sagt Helmut Oellers, Ortslandwirt aus Willich.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Montag, 15. Januar


Traktordemo von Grefrath nach Niederkrüchten

Ohne große Zwischenfälle verlief die Traktordemo, die heute durch das Kreisgebiet unterwegs war. In der Spitze nahmen über 140 Traktoren und sonstige Fahrzeuge an der Fahrt teil. Gestartet kurz nach 11.00 Uhr am Eissportzentrum in Grefrath, erreichte der Konvoi gegen 16.45 Uhr das Ziel an der B 221 in Niederkrüchten. Während der Fahrt kam es entlang der Strecke zu kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen.


Neujahrsempfang

Silberner "Nettetaler" für Dichter und Verleger

Küsters verwies in seiner Rede auf die wertvolle ehrenamtliche Arbeit der Flüchtlingshilfe und die wirkungsvollen Aktionen der Lobbericher Hilfsorganisation Link Human Plus etwa für die Erdbebenopfer in Syrien.
Im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs stand die Verleihung des Nettetalers in Silber an den Dichter und Verleger Link Dinçer Güçyeter aus Lobberich.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Landwirte-Protest im Kreis Viersen So lief die zweite Trecker-Demo der Bauern Kreis Viersen · Mit einer Sternfahrt protestierten Landwirte am Montag gegen die Sparpläne aus Berlin. Mehr als 200 Fahrzeuge waren unterwegs.


150 Gäste beim Neujahrsempfang

Auszeichnung für den Schriftsteller Dinçer Güçyeter

Zum traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Nettetal lud Bürgermeister Christian Küsters in diesem Jahr in die Kulturaula der Realschule in Kaldenkirchen ein – Wie die Stadtverwaltzung berichtet, kamen 150 Gäste und erlebten eine gelungene zweistündige Veranstaltung. Auch in diesem Jahr nutzten Nettetaler Bürgerinnen und Bürgerinnen die Möglichkeit, am Neujahrsempfang teilzunehmen.

In seiner Neujahrsrede nahm Bürgermeister Christian Küsters Bezug auf den 75. Geburtstag des Grundgesetzes im Mai und die Europawahlen im Juni – verbunden mit Gedanken zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Verfassung sowie den Gefahren, die durch einen eventuellen weiteren Rechtsruck in Europa drohen.
Mit Blick auf die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten stellte Küsters die ehrenamtliche Arbeit derFlüchtlingshilfe sowie der Hilfsorganisation Link Human Plus in den Mittelpunkt: „Es braucht Menschen, die anpacken, die sich engagieren – und davon gibt es dankenswerterweise viele in Nettetal“, so Küsters.

Eine Besonderheit des diesjährigen Neujahrsempfangs war die Auszeichnung Link Dinçer Güçyeters mit der Ehrengabe „Nettetaler“ in Silber. In seiner Laudatio stellte Küsters die zahlreichen Erfolge des Literaten, Lyrikers und Gründer des ELIF-Verlages in den Mittelpunkt und machte deutlich, dass der inzwischen europaweit bekannte Autor, dessen Roman „Unser Deutschlandmärchen“ für das Berliner Gorki-Theater einstudiert wird, viel an Nettetal zurückgibt, die Stadt zum Schauplatz für Lesungen und Veranstaltungen macht oder sich hier beispielsweise in schulischen Workshops engagiert. Wie sehr dies gelingt, zeigte die Schülerin Benedikta, die das Publikum mit ihrem vorgetragenen Gedicht begeisterte und für stehende Ovationen sorgte.

Wie die Stadtverwaltung weiter miutteilt, zeigte sich Link Güçyeter selbst "dankbar über die Auszeichnung und die Unterstützung der Stadt Nettetal" – wenngleich auch hier in Zukunft noch Vorbehalte und Hindernisse überwunden werden müssen. Wichtig, so der Sohn der ersten deutschen Gastarbeitergeneration sei es, miteinander im Gespräch zu bleiben und junge Menschen, egal welcher Herkunft, zu unterstützen. Zudem wandte er sich nachdrücklich gegen Sündenbockmentalität und politischen Extremismus.


Die gute alte Pfarrei hat ausgedient

Laut Dekret des Bistum Aachen zur zukünftigen territorialen Struktur sollen alle sieben katholischen Kirchengemeinden in Nettetal fusionieren - ab 2028 mit Zwang. Mehr als 50 Besucher waren der Einladung zu einer Versammlung im Kaldenkirchener Konvent gefolgt, das Interesse war riesig – und die Zustimmung klein.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Nettetal deligiert Aufgaben bei der Müllentsorgung

Kreis soll Ausschreibung und Abrechnung übernehmen

Nettetal will zunächst nur die Dienstleistung der Ausschreibung und Abrechnung an den Kreis Viersen übertragen. Nach einem Beschluss des Stadtrates im Dezember ermächtigte nun auch der Kreistag seinen Abfallbetrieb eine solche öffentlich-rechlichen Vereinbarung abzuschließen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


„De molveren dei“ feierten im Seerosensaal

Die einzige Sitzung der Lötscher Karnevalsgesellschaft „De molveren dei“ für Erwachsene hat am Samstag 460 Gäste in den Link Seerosensaal gelockt. Die kleine Karnevalsgesellschaft ist nach eigenen Angaben die älteste im Stadtgebiet und sie gestaltet ihre Sitzungen fast ausschließlich mit eigenen Kräften. Einzige Ausnahme: Roland Zetzen aus Brüggen, der die Musik lieferte.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Sonntag, 14. Januar


Erneute Traktorenfahrt durch den Kreis

Am Montag, 15. Januar, fahren wieder Traktoren durch den Kreis Viersen. Der Polizei Viersen liegt eine Anmeldung für einen Demonstrationszug vor, der um 11 Uhr am Eisstadion in Grefrath starten soll. Über Kempen, Tönisvorst, Willich, Viersen und Schwalmtal geht es nach Niederkrüchten, wo die Landwirte am späten Nachmittag zu einer für dort angemeldeten Mahnwache hinzustoßen möchten.

Es wird entlang der Strecke zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Eine genaue Prognose, wann sich der Konvoi in welchem Ort befinden wird, ist nicht möglich. Die Polizei wird wie am vergangenen Montag einen Live-Ticker bei Facebook einrichten und auch über X - vormals Twitter - regelmäßig über den Standort der Traktoren informieren.
Denn Versammlungen auf Autobahnen sind nach dem Versammlungsgesetz des Landes NRW nicht zulässig. Ein Apell der Polizei: "Bitte planen Sie entlang der Strecke am Montag ein wenig mehr Zeit als üblich ein und meiden Sie die Bereiche, wenn es Ihnen möglich ist. Ansonsten gilt natürlich: Gehen Sie immer respektvoll miteinander um."


Freitag, 12. Januar


Unfälle durch Glatteis

Zwischen 18 Uhr am Donnerstagabend und 9 Uhr am Freitagmorgen weist die Statistik insgesamt 17 Verkehrsunfälle im Kreis Viersen aus. In Viersen gab es fünf Unfälle, in Nettetal vier, in Kempen drei, in Tönisvorst zwei und jeweils einen in Niederkrüchten, Grefrath und Schwalmtal. Die drei Unfälle mit Personenschaden ereigneten sich in der Zeit zwischen 4.20 Uhr und 5.45 Uhr.


Karneval in Nettetal

Prinzenpaar prägte 124 Buttons

Beim traditionellen Button-Prägen im Link „Hotel Stadt Lobberich“ vom diesjährigen Viersener Karnevalsprinzen Helmut Schatten war - unter den Anfeuerungsrufen der Närrinnen und Narren, darunter die Prinzenpaare aus Viersen, Dülken, Süchteln, Boisheim und Erkelenz-Land, und der Moderation von Viersens Senatspräsidenten Frank Schiffers - das Nettetaler Prinzenpaar Sabine I. und Frank II. am Start.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Hofberichterstattung Prinzenpaar


Mit Ausbildungsplatzbörse

Rhein-Maas-Berufskolleg stellt sein Angebot vor

Das Rhein-Maas-Berufskolleg mit seinen Standorten in Kempen, Link Lobberich und Willich öffnet am Samstag, 27. Januar, die Türen. Unter dem Motto „Schule und Beruf 2024“ können sich Interessierte von 9 bis 14 Uhr beraten lassen und auch für die Vollzeitbildungsgänge anmelden, die das Berufskolleg anbietet. Anmeldungen sind unter anderem möglich in der einjährigen Berufsfachschule (Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife), der zweijährigen Berufsfachschule (Fachhochschulreife) und im beruflichen Gymnasium (Abitur).
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Donnerstag, 11. Januar


Grillen, Auto waschen, grölen – Was Nettetalern alles verboten ist

Dass auf öffentlichen Straßen, Wegen, Plätzen und Grünanlagen(...) die „Verrichtung der Notdurft“ zu unterbleiben hat, versteht sich für den zivilisierten Bürger von selbst – ist aber für alle anderen noch einmal ausdrücklich in Paragraph zwei der „Ordnungsbehördliche Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet Nettetal“ festgehalten.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Serie Denkmäler in Nettetal

Neue Ideen für alten Wasserturm gesucht

Bei der Inbetriebnahme am 6. August 1898 hatte die neue Lobbericher Wasserversorgung 79 Anschlüsse. Lediglich zwei Jahre später hatte sich deren Zahl bereits auf stattliche 400 verfünffacht. Wasser wurde im Wasserwerk im Sittard gewonnen, das bis 1965 in Betrieb blieb. Am 15. Juli 1965 ging ein neues Wasserwerk im Maarfeld im Süden Lobberichs in Betrieb. Zunächst ging sein Wasser für eine Zeit noch bis zum Wasserturm, später wurde es direkt in die Rohrleitungen eingespeist.

Link Wasserturm

Link altes Wasserwerk Sittard


Immer mehr Biber an der Nette

Gut 100 Jahre lang gab es keinen Biber in Nordrhein-Westfalen, die Menschen hatten ihn ausgerottet. Inzwischen ist der Biber hier aber wieder auf dem Vormarsch. In den 1980er-Jahren gab es ein Wiederansiedlungsprojekt in der Nordeifel, zwölf Tiere wurden damals freigelassen. Sie etablierten sich im Bereich der Rur und wanderten über die Maas in die Schwalm ein, im Jahr 1997 wurde das erste Exemplar im Kreis Viersen registriert.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Die Nette


Mittwoch, 10. Januar


Alte Kirche, neu erstanden aus Ruinen

Schon im Mittelalter stand ein Gotteshaus, wo noch heute in Lobberich die Link Alte Kirche steht. Ihren Status als Denkmal hat sie sich nicht nur wegen ihres Alters verdient. Sie hat selbst einen Raketentreffer überstanden – wenn auch schwer beschädigt.


Nettetal und Grefrath werden "pastoraler Raum"

Bischof gibt "Sicherheit im Bezug auf zukünftige seelsorgerische Strukturen":
Pfarrgemeinden verlieren weiter an Bedeutung.

Zum 1. Januar hat Bischof Dieser per Dekret 44 "pastorale Räume" bestimmt, die die Gemeinschaften der Gemeinden ("GdG"s) ablösen werden. Da neue Strukturen errichtet werden müssen wird diese GdG zum 1. Januar 2025 errichtet. andere Pastorale Räume bereits zum ersten Juli diesen Jahres.
Der "GdG Nettetal" war der Lobbericher Pfarrgemeinderat - noch unter der Voraussetzung als Gemeinde eigenständig zu bleiben - freiwillig beigetreten. Was sich durch die neue Struktur konkret vor Ort ändern wird, ist noch unklar. Klar ist bereits: Mehrere Pastorale Räume bilden später eine Großpfarre, von denen 13 im Bistum entstehen sollen.


Dienstag, 09. Januar


Experten-Vortrag: Moderne Konzepte der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie – Wann ist eine Operation notwendig?

17.01.2024 | 15 Uhr, Seminarraum im UG des Krankenhauses

Wenn die Zehen steif werden und möglicherweise noch schmerzen, kann es sich um eine der häufigsten Vorfußdeformitäten handeln: Hallux valgus (Fehlstellung des großen Zehs), Hallux rigidus (Versteifung des großen Zehs), Hammer- oder Krallenzehen, Fehlstellungen am fünften Strahl. Die Beschwerden der Betroffenen reichen von einem rein kosmetischen Problem bis hin zu starken Schmerzen. Ursachen für die Ausbildung der Fehlstellungen und Bewegungseinschränkungen gibt es viele. Neben anlagebedingten Ursachen wie Spreizfuß oder Plattfuß kann das ständige Tragen von hohen Schuhen ebenfalls eine Zehenfehlstellung begünstigen. Dr. med. Ioannis Giannakopoulos, zertifizierter Fußchirurg im Nettetaler Krankenhaus, erläutert in seinem Vortrag am 17. Januar um 15 Uhr moderne Diagnose- und Therapieverfahren. Zudem zeigt er auf, wann ein operativer Eingriff notwendig wird und wie die Patienten den Therapieverlauf positiv beeinflussen können. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen Vorfußfehlstellungen, die Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern und Erwachsenen sowie operative und nicht operative Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose am Fuß und am Sprunggelenk. Im Anschluss steht Dr. Giannakopoulos den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Der Vortrag ist kostenlos.
Giannakopoulos
Dr. Ioannis Giannakopoulos, Leitender Oberarzt im Zentrum für Arthroskopie
und Endoprothetik (ZAE), Spezialist für Sprunggelenke und Fußchirurgie

Dincer Gücyeter im Gespräch

Kulturprogramm "Scala" WDR5

Claudia Dichter sprach aus Anlass der Verleihung des mit 5.000€ dodierten Else Lasker Schüler Lyrikpreises an Link Dinçer Güçyeter mit dem Lobbericher Lyriker und Verleger.


Stefan Voormans

Handbiker geht wieder auf große Fahrt durch Indien

Der Lobbericher Link Stefan Voormans hat sich vom 23. bis 27. Januar den Cyclothon 2024 durch den indischen Bundesstaat Maharashtra vorgenommen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Trecker-Sternfahrt im Kreis

400 Bauern demonstrieren friedlich Kreis Viersen

Mit einer Sternfahrt durch den Kreis Viersen haben sich Hunderte Landwirte an den bundesweiten Demonstrationen beteiligt. Insbesondere am Montagmorgen kam es zu Blockaden von Autobahnauffahrten. Die Polizei zog eine positive Bilanz.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Preisträger des Leipziger Buchpreises 2023

Else-Lasker-Schüler-Lyrikpreis für Dincer Gücyeter

Der Autor und Verleger Link Dincer Gücyeter wird mit dem diesjährigen Else-Lasker-Schüler-Lyrikpreis ausgezeichnet. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung erhalte er für eigene Texte wie auch für die Lyrik anderer, „deren Sprache er seit 2012 in dem von ihm gegründeten Elif-Verlag Raum verleiht“, begründete die Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft am Montag in Wuppertal ihre Entscheidung.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Samstag, 6. Januar


Nach desolatem Saisonstart

Wie der TV Lobberich sich aus dem Tabellenkeller arbeitete

Handball-Oberliga ·Zum Ende der Vorsaison verließen den TV Lobberich einige erfahrene Spieler. Der Saisonstart für den TV Lobberich verlief enttäuschend. Doch kurz vor der Winterpause kam das Selbstvertrauen zurück – und damit auch der Erfolg. Personell wird sich in Lobberich nichts ändern, auch wenn die Langzeitverletzten wohl erst am Saisonende wieder zur Verfügung stehen werden.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Das sind die beliebtesten Namen in Nettetal

Die häufigsten Namen waren bei den Mädchen: Emilia, Leni, Mia und Nele – alle wurden 2023 jeweils viermal vergeben. Bei den Jungen machte in Nettetal Paul mit fünf Benennungen das Rennen, dicht gefolgt von Liam (vier), sowie Nikodem, Noah und Valentin (jeweils drei).
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


"heiße" Ware:

Niederländer kommen zum Zigarettenkaufen über die Grenze

Die Tabakpreise sind in den Niederlanden seit April vorigen Jahres stark gestiegen. Der Verkauf in Supermärkten ist dort verboten, Zigarettenautomaten gibt es schon länger nicht mehr. In den Niederlanden kostet ein 50-Gramm-Päckchen Tabak zurzeit etwa 18 bis 19 Euro, eine Schachtel Zigaretten mit 20 Stück neun bis zehn Euro. In Deutschland schlagen 50 Gramm Tabak mit etwa elf Euro, eine Schachtel Zigaretten mit 20 Stück mit circa acht Euro zu Buche.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Freitag, 5. Januar


Sternsinger vor dem Rathaus der Stadt

STernsinger

Traditionell besuchten die Link Sternsingerinnen und Link Sternsinger auch diesmal wieder zum Jahresanfang das Link Rathaus. Sie starteten ihre Sammelaktion wie gewohnt mit dem Lied „Stern über Bethlehem“. Auch in diesem Jahr wurde der Segensspruch 20*C+M+B+24 an den Rathauseingang geschrieben.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ unterstützen Sternsinger in diesem Jahr die kolumbianische Nichtregierungsorganisation „Wege der Identität“ , die seit rund zwanzig Jahren an der Seite von Kindern und Jugendlichen vor Ort ist. Kinder lernen das traditionelle Wissen der ihrer Vorfahren kennen und pflegen, darunter auch die die ursprüngliche Tikuna-Sprache. Dank der Unterstützung der Sternsinger konnten auch schon tausende neuer Bäume gepflanzt werden.

Spendenkonto Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' e.V. IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31 BIC: GENODED1PAX Pax-Bank eG

Link Sternsinger


Zukunft des Berufskolleg - Gebäudes weiter in der Schwebe

Die Kreisverwaltung will die Lobbericher Berufsschule schließen. Damit stünde ein großes Gebäude in zentraler Lage leer. Was die Zukunft des Lobbericher Standorts des Rhein-Maas-Berufskollegs angeht, hat sich der Nettetaler Kreistagsabgeordnete und örtliche CDU-Parteivorsitzende Philipp Heks noch nicht auf ein Konzept festgelegt.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Link Rhein-Maas-Berufskolleg


Donnerstag, 4. Januar


Rollerfahrer wird Witterung zum Verhängnis

Am Mittwoch, 03.01.2024, um 15:15 Uhr kam es zu einem Alleinunfall, bei dem ein 62-jähriger Mann mit seinem Roller in einem Kreisverkehr auf der Link Kempener Straße stürzte. Der 62-jährige durchfuhr den Kreisverkehr mit angemessener Geschwindigkeit, dennoch verlor er aufgrund des starken Regens die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte weg. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.


Pläne für die Feuerwehr

Werktags sind etliche berufstätige Feuerwehrleute außerhalb des Stadtgebiets am Arbeitsplatz gebunden und stehen für Einsätze nicht zur Verfügun. Das Konzept eines neuen Brandschutzbedarfsplans: Montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 16.30, soll eine spezielle, am Feuerwehrgerätehaus Lobberich stationierte Tagesbereitschaft alle kleineren Einsätze abarbeiten – Dafür soll ein kleines Einsatzfahrzeug angeschafft und mit Gerätewarten besetzt werden, die nicht am Feuerwehrgerätehaus Lobbericht untergebracht sind und tagsüber in den Gerätehäusern kleine Wartungs- und Reparaturarbeiten ausführen.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Feuerwehr Feuerwehr


Mittwoch, 3. Januar


Sanierungs-Projekt Alte Kirche

Likör kommt jetzt mit Holz der Link Alten Kirche

Der Boden der Kirche muss saniert werden, der Förderverein sucht weiter Unterstützer. Er hat sich aber auch um ein buntes Veranstaltungsprogramm für 2024 gekümmert. Helfen kann dem Verein auch, wer eine Flasche Klemp-Dröpken kauft.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Dienstag, 2. Januar


Brände und ein Unfall – Feuerwehr hatte einiges zu tun

In der Neujahrsnacht gab es zwei Einsätze in Lobberich. Um 0.30 Uhr brannte an der Link Hein-Nicus-Straße eine Hecke. Diese war jedoch vor Eintreffen der Einsatzkräfte bereits weitestgehend gelöscht. Um 4.30 Uhr erreichte die Meldung „Wohnungsbrand“ die Löschzüge Lobberich und Breyell. In einem Mehrfamilienhaus an der Link Johannes-Cleven-Straße hatten Bewohner Rauch und Brandgeruch wahrgenommen. Das Gebäude wurde kontrolliert.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)

Feuerwehr Feuerwehr


Montag (Neujahr), 1. Januar


Revolution aus Versehen

Künstliche Intelligenz kapert Rathaus – jetzt wird alles gut

Die RP hat in die Glaskugel geschaut und kann erfreut vorhersagen: 2024 wird in Nettetal alles besser. Nach ersten Versuchen mit dem Internet-Chat-Bot der Verwaltung übernimmt im Rathaus die künstliche Intelligenz vollends das Ruder.
(Quelle: Logo RP Rheinische Post)


Ältere Nachrichten: Dezember 2023

Nachrichtenarchiv


Medien:

Logo Lobberich.de lobberich.de (eigene Meldungen)

Tageszeitungen
Logo RP Rheinische Post
Logo WZ Westdeutsche Zeitung
Logo dagkrant "de Limburger" De Limburger
Logo: NRZ Neue Ruhr Zeitung (Funke Medien)
Logo WAZ Funcke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Funke Medien)

Wochenzeitungen
Logo ExtraTipp Viersen Extra-Tipp am Sonntag (Report-Anzeigenblatt)
imGRAF (Marcel Gerits Medien)

online - Magazine

Logo Nettetal  Aktuell Nettetalaktuell
Logo Westzeit Westzeit
lokalklick - Logo lokalklick
Logo Rheinischer Spiegel Rheinischer Spiegel
FuPaFuPa.net
harzhelden.news Harzhelden

Vereine/Institutionen:

Wappen Nettetal rundl Stadtverwaltung Nettetal
Logo Kreis Viersen Kreisverwaltung Viersen
Logo PolizeiKreispolizeibehörde
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit, Krefeld

Logo NaturparkNaturpark Schwalm-Nette
Logo Nabu-Hof Naturschutzhof
Logo Krankenhaus Krankenhaus Nettetal
Logo Tierheim Matthias-Neelen-Tierheim


Logo Alte Kirche
Arbeitskreis Alte Kirche
Logo Bücherei Bücherei St. Sebastian
CDU CDU Nettetal
dpsg-lobberich Logo Kreuzlilie dpsg-Pfadfinderstamm Lobberich
VVV - Logo Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich
Logo Nettecard Nettepunkt e.V.
Logo Netteverband Netteverband
Siegel der Pfarre St. Sebastian Pfarramt St. Sebastian
SPD Nettetal SPD Nettetal

 Logo: lila Kreuz auf weißem Grundev. Kirchengemeinde Lobberich/Hinsbeck
Logo Reit- und Fahrverein Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V.

egn Entsorgungsgesellschaft Niederrhein
Logo der WirtschaftsfördergemeinschaftWirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen